Direkt zum Inhalt

Was ist der AB-Test?

Ein AB-Test ist im Wesentlichen ein Experiment, bei dem zwei oder mehr Varianten einer Seite zufällig verschiedenen Benutzern angezeigt werden.
Burcu Gelmez
Burcu Gelmez
5 minuten lesen
AB Testi Nedir?

Was ist der AB-Test?

Ein A/B-Test (auch als Split-Test oder Eimer-Test bekannt) ist eine Methode, um zwei Versionen einer Webseite oder Anwendung miteinander zu vergleichen, um festzustellen, welche besser abschneidet. Der A/B-Test ist im Wesentlichen ein Experiment, bei dem zwei oder mehr Varianten einer Seite zufällig verschiedenen Benutzern angezeigt werden, und statistische Analysen werden verwendet, um zu bestimmen, welche Variation für ein bestimmtes Konversionsziel besser abschneidet.

Die Veröffentlichung eines A/B-Tests, der eine Variante direkt mit einer aktuellen Erfahrung vergleicht, ermöglicht es Ihnen, fokussierte Fragen zu den Änderungen auf Ihrer Website oder in Ihrer Anwendung zu stellen und dann Daten über die Auswirkungen dieser Änderung zu sammeln.

Der Test nimmt Annahmen bei der Website-Optimierung und liefert datengesteuerte Entscheidungen, die die Geschäftsgespräche von "wir denken" zu "wir wissen" führen. Durch die Messung der Auswirkungen von Änderungen auf Ihre Metriken können Sie sicherstellen, dass jede Änderung positive Ergebnisse liefert.

Wie funktioniert ein A/B-Test?

Bei einem A/B-Test nehmen Sie eine Webseite oder Bildschirmansicht einer Anwendung und erstellen eine zweite Version davon, indem Sie sie ändern. Diese Änderung kann so einfach sein wie ein einzelner Titel oder Button oder kann eine vollständige Neugestaltung der Seite umfassen. Anschließend wird die Hälfte Ihres Traffics die ursprüngliche Version der Seite sehen (Kontrolle genannt) und die andere Hälfte die modifizierte Version (Variante).

Wenn Besuchern die Kontrolle oder Variante präsentiert wird, werden ihre Interaktionen mit jeder Erfahrung gemessen, auf einem Analyse-Dashboard gesammelt und mit einem statistischen Motor analysiert. Dadurch können Sie feststellen, ob die Änderung positive, negative oder keine Auswirkungen auf das Besucherverhalten hat.

Warum sollten Sie einen A/B-Test durchführen?

Ein A/B-Test sammelt Daten über die Ergebnisse, während individuelle Personen, Teams und Unternehmen sorgfältig durchgeführte Änderungen an der Benutzererfahrung vornehmen. Dadurch können sie Hypothesen aufstellen und besser verstehen, warum bestimmte Elemente ihrer Erfahrung das Benutzerverhalten beeinflussen. Mit anderen Worten, sie können belegen - durch einen A/B-Test kann gezeigt werden, dass ihre Ansichten über das beste Erlebnis für ein bestimmtes Ziel falsch waren.

Ein A/B-Test kann nicht nur dazu beitragen, eine einzelne Frage zu beantworten oder einen Streit beizulegen, sondern er kann im Laufe der Zeit zur kontinuierlichen Verbesserung einer bestimmten Erfahrung beitragen, indem er eine einzelne Zielgröße wie die Conversion-Rate verbessert.

Zum Beispiel könnte ein B2B-Technologieunternehmen die Qualität und Menge der Verkaufsleads von Kampagnen-Landingpages verbessern wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, könnte das Team A/B-Teständerungen für Überschrift, visuelles Bild, Formularfelder, Call-to-Action-Nachricht und allgemeines Layout der Seite durchführen.

Das Testen einer Änderung auf einmal hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welche Änderungen das Verhalten Ihrer Besucher beeinflussen und welche unverändert bleiben. Im Laufe der Zeit können sie die Auswirkungen mehrerer erfolgreicher Änderungen aus den Experimenten kombinieren, um zu zeigen, dass neue Erfahrungen messbare Verbesserungen gegenüber den alten Erfahrungen aufweisen.

Diese Methode, die Änderungen in der Benutzererfahrung bringt, ermöglicht es, die Erfahrung auf das gewünschte Ergebnis hin zu optimieren und wichtige Schritte in einer Marketingkampagne effektiver zu gestalten.

Durch das Testen von Anzeigentexten können Vermarkter herausfinden, welche Version mehr Klicks erhält. Durch das Testen von Landingpages können sie herausfinden, welches Layout Besucher am besten in Kunden konvertiert. Wenn die Elemente jedes Schrittes so effizient wie möglich arbeiten, um neue Kunden zu gewinnen, kann insgesamt der Aufwand für eine Marketingkampagne reduziert werden.

Ein A/B-Test kann auch von Produktentwicklern und Designern verwendet werden, um den Effekt neuer Funktionen oder Änderungen in der Benutzererfahrung zu zeigen

A / B Testbetrieb

Nachfolgend finden Sie den Rahmen für A/B-Tests, den Sie verwenden können, um die Tests zu starten:

  • Datenerhebung: Ihre Analysen geben oft Aufschluss darüber, wo Sie mit der Optimierung beginnen sollten. Es ist hilfreich, mit hochfrequentierten Bereichen auf Ihrer Website oder App zu beginnen, denn so können Sie Ihre Daten schneller erfassen. Suchen Sie nach Seiten mit niedrigen Konversionsraten oder Seiten mit hohen Rabatten zum Herunterladen.
  • Ziele setzen: Ihre Konversionsziele sind die Messgrößen, anhand derer Sie feststellen, ob die Variation erfolgreicher ist als die ursprüngliche Version. Ziele können alles sein, was mit dem Klicken auf eine Schaltfläche oder der Verknüpfung mit Produktkäufen und E-Mail-Anmeldungen zu tun hat.
  • Formulieren Sie eine Hypothese: Sobald Sie Ihre Ziele festgelegt haben, können Sie mit der Entwicklung von Ideen und Hypothesen beginnen, von denen Sie glauben, dass sie besser als die aktuelle Version sind. Sobald Sie eine Liste von Ideen haben, priorisieren Sie diese nach den erwarteten Auswirkungen und der Schwierigkeit der Umsetzung.
  • Variation erstellen: Entschuldigung für die Missverständnisse. Als Sprachmodell verfüge ich nicht über eine A/B-Test-Software wie "Optimize". Daher kann ich keine direkten Änderungen an Ihrer Webseite oder mobilen App vornehmen. Ich stehe Ihnen jedoch gerne zur Verfügung, um Fragen zum Thema A/B-Tests zu beantworten und allgemeine Informationen bereitzustellen.
  • Probelauf: Starten Sie Ihre Studie und warten Sie darauf, dass Besucher teilnehmen! Zu diesem Zeitpunkt werden die Besucher Ihrer Website oder App nach dem Zufallsprinzip einer Kontrolle oder einer Variante zugewiesen, die auf Ihrem Erlebnis basiert. Ihre Interaktionen mit jedem Erlebnis werden gemessen, gezählt und verglichen, um festzustellen, wie jedes Erlebnis abschneidet.
  • Analysieren Sie die Ergebnisse: Sobald Ihr Experiment abgeschlossen ist, ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu analysieren. Die A/B-Testing-Software präsentiert die Daten des Experiments und zeigt den Unterschied zwischen den beiden Versionen Ihrer Seite und ob es einen statistisch signifikanten Unterschied gibt.

Wenn Ihre Variante ein Gewinner ist, herzlichen Glückwunsch! Überprüfen Sie, ob Sie die Erkenntnisse aus dem Experiment auf andere Seiten Ihrer Website übertragen können, und versuchen Sie weiterhin, Ihre Ergebnisse zu verbessern. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Ihr Experiment ein negatives Ergebnis oder gar kein Ergebnis liefert. Nutzen Sie das Experiment als Lernerfahrung und stellen Sie neue Hypothesen auf, die Sie testen können.

Unabhängig vom Ergebnis Ihres Versuchs sollten Sie Ihre Erfahrungen für künftige Maßnahmen nutzen und das Erlebnis Ihrer App oder Website kontinuierlich optimieren.

A / B Prüfung und SEO

Google erlaubt und fördert A/B-Tests und hat erklärt, dass die Durchführung eines A/B- oder multivariaten Tests keine Gefahr für das Suchranking Ihrer Website darstellt. Sie können jedoch Ihr Suchranking gefährden, wenn Sie ein A/B-Test-Tool für Zwecke wie den Datenschutz missbrauchen. Google gibt einige Empfehlungen, um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht:

  • No Cloaking - Cloaking, ist die Praxis, Suchmaschinen andere Inhalte zu präsentieren, als ein typischer Besucher sehen würde. Cloaking kann dazu führen, dass Ihre Website zurückgestuft oder sogar aus den Suchergebnissen entfernt wird. Um Cloaking zu verhindern, verwenden Sie die Besuchersegmentierung, um dem Googlebot je nach User Agent oder IP-Adresse unterschiedliche Inhalte anzuzeigen.
  • Rel = "canonical" verwenden - Wenn Sie Split-Tests mit mehreren URLs durchführen, sollten Sie die Eigenschaft rel = "canonical" verwenden, um die Variationen auf die ursprüngliche Version der Seite zurückzusetzen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Googlebot mit mehreren Versionen derselben Seite verwirrt wird.
  • 302 anstelle von 301Verwenden Sie eine Umleitung - Wenn Sie einen Test durchführen, bei dem die Original-URL auf eine Variations-URL umgeleitet wird, verwenden Sie eine 301-Umleitung (permanent) mit einer 302-Umleitung (temporär). Dadurch werden Suchmaschinen wie Google darüber informiert, dass die Umleitung vorübergehend ist und die ursprüngliche URL anstelle der Test-URL indiziert werden sollte.
  • Versuche nur so lange wie nötig durchführen - Tests, die länger als nötig dauern, können als Versuch gewertet werden, Suchmaschinen zu täuschen, insbesondere wenn Sie einen großen Prozentsatz einer Variante auf Ihrer Seite anbieten. Google empfiehlt, Ihre Website unmittelbar nach Abschluss des Tests zu aktualisieren, alle Testvarianten zu entfernen und unnötig lange Tests zu vermeiden.

Unsere Büros

Drupart Locations

Unsere Buros

Wiesbaden

Hinterbergstraße 27
65207 Wiesbaden
Deutschland

+49 (0) 6151 – 492 70 23

[email protected]

London

151 West Green Road, London, England

+44 203 815 6478

[email protected]

Newark

112 Capitol Trail Suite, A437 Newark DE, 19711

+1 (740) 666 6255

[email protected]

Istanbul

GOSB Teknopark Hi-Tech Bina 3.Kat B3 Gebze - KOCAELİ

+49 (0) 6151 – 492 70 23

[email protected]