AWS Lightsail bietet die Möglichkeit, Drupal 9 im ersten Monat kostenlos auf einem vollständig dedizierten (nicht gemeinsam genutzten) Server mit 512 MB RAM, einem Kernprozessor, einer 20 GB SSD-Festplatte und 1 TB Übertragungskapazität zu testen. Eine feste IP-Adresse wird ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt, solange der Dienst genutzt wird.
Um AWS Lightsail nutzen zu können, müssen Sie zunächst ein Amazon-Konto besitzen. Nachdem Sie sich angemeldet haben, klicken Sie auf dem angezeigten Bildschirm auf die Schaltfläche Create instance (Instanz erstellen) und fahren mit der Servererstellungsphase fort.
Die Option Drupal erscheint im Abschnitt Blueprint auswählen. Sie können einen Server erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche Instanz erstellen am unteren Rand der Seite klicken, ohne weitere Vorkehrungen zu treffen. Der Server wird in etwa 3 Minuten fertig sein.
Da diesem erstellten Server noch keine statische IP zugewiesen wurde, kommt es bei jedem Neustart des Servers zu einem wiederholten Wechsel der IP. Um dies zu verhindern, muss eine statische IP definiert werden.
Statische IPs können auf der Registerkarte "Netzwerke" auf der Startseite erstellt werden. Beim Erstellen einer statischen IP kann der Server ausgewählt werden, dem die IP zugewiesen werden soll, und die Zuweisung der erstellten statischen IP kann später erfolgen.
Nach der Zuweisung kann die Drupal-Seite direkt mit der zugewiesenen IP-Adresse aufgerufen werden. Da die IP jedoch aus Zahlen besteht, die man sich nur schwer merken kann, sollten Domainnamen verwendet werden, die diese IP anzeigen. Da man einen com-Domainnamen gegen eine Gebühr erhalten kann, gibt es auch Domainnamen, die man kostenlos erhalten kann. Kostenlose Domänennamen werden jedoch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht bevorzugt.
Obwohl Amazon einen kostenlosen DNS-Dienst anbietet, wurde Cloudflare für die DNS-Verwaltung bevorzugt. In dieser Fallstudie wurde die statische IP-Adresse auf der Registerkarte DNS im Cloudflare-Verwaltungspanel als Subdomain für den Domainnamen definiert, den ich besitze. Jetzt kann ich die Webseite mit der Adresse drupal9.drupart.com.tr aufrufen. Sie können auf die Website zugreifen, auf der drupal installiert ist, indem Sie den Domainnamen, den Sie besitzen, der IP-Adresse des Servers zuweisen, den Sie mit dieser Methode erstellt haben.
Die erste Seite von AWS Lightsail, die uns begrüßt, listet die erstellten Server auf. Sie können den von Ihnen erstellten Server in dieser Liste sehen und direkt über den Browser auf das Terminal des Servers zugreifen, indem Sie auf das Terminalsymbol klicken.
Um Drupal-Anmeldeinformationen zu erhalten
cat bitnami_credentials
Starten, Stoppen, Neustarten von Server-Webdiensten und Abfragen des Status von Webdiensten;
sudo /opt/bitnami/ctlscript.sh (start|stop|restart|status)
Für den Zugriff auf drush genügt es, drush direkt einzugeben. Um zum Beispiel den Cache von Drupal mit drush zu löschen;
drush cr
Es werden hauptsächlich Befehle verwendet. Für detailliertere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite von Bitnami.