Mitglieder der Drupal-Community aus der ganzen Welt, vor allem aber aus Europa, haben wieder eine großartige Veranstaltung organisiert. Drupart wurde mit einer Entscheidung nach der DrupalCon gegründet, daher haben Drupal-Konferenzen eine besondere Bedeutung für uns. Es gibt viele Werte, die uns Drupal-Konferenzen bringen; wir lernen die neuesten Pläne und Entwicklungen über Drupal aus erster Hand, wir treffen neue Leute aus der Community, wir machen neue technische Fortschritte, aber am wichtigsten ist, dass wir unsere Begeisterung auffrischen und eine sehr gute Motivation für neue Ideen und die Zukunft haben. Es wird neue und schöne Entwicklungen auf der Drupart-Seite geben.
Dries Buytaert, der Hauptredner des ersten Tages der Konferenz, teilte sehr wichtige Informationen über den aktuellen Stand und die Zukunft des Drupal-Projekts mit: Drupal wächst und verändert sich.
Beim Übergang von Drupal 7 zu Drupal 8 gab es einige Probleme und Verzögerungen, die jeder kennt, es gab einige Leute, die sich anderen Technologien als Drupal zuwandten, aber trotzdem wächst das Drupal-Projekt weiter und expandiert.
Code-Verbesserungen/Fixes für den Drupal-Kern und die von der Community unterstützten Module auf drupal.org sind im Vergleich zum letzten Jahr um 22 % gestiegen. Dies zeigt uns, dass insbesondere für Drupal 8 mehr Arbeit geleistet wird als 2016.
Die Zahl der Nutzer, die einzelne Module auf drupal.org entwickeln oder unterstützen, ist im Vergleich zu 2016 um 28 % gestiegen, was bedeutet, dass mehr Nutzer das Drupal-Projekt aktiv unterstützen.
Die Unterstützung von Unternehmen für Drupal-Projekte auf drupal.org stieg um 26% im Vergleich zum Vorjahr, und die Unternehmen trugen zur Entwicklung sowohl mit der finanziellen Unterstützung, die sie den Entwicklern zur Verfügung stellten, als auch durch die Zuweisung der Zeit ihrer eigenen Entwickler für Drupal-Projekte bei.
Im Jahr 2017 wurde eine Umfrage unter Drupal-Agenturleitern durchgeführt. In dieser Umfrage wurden einige Erkenntnisse gewonnen, die uns einen besseren Einblick in die aktuelle Situation ermöglichen. Aus der obigen Tabelle geht hervor, dass fast die Hälfte der Drupal-Agenturen im Vergleich zum letzten Jahr sowohl in Bezug auf die Kapazität als auch auf den Umsatz gewachsen ist. Mit anderen Worten: 5 von 10 Drupal-Agenturen haben ihr Geschäft ausgebaut und ihren Umsatz gesteigert.
Neben dem zahlenmäßigen Wachstum nimmt auch die Nutzung von Drupal 8 endlich zu :) 38% der Agenturen, die an der Umfrage teilgenommen haben, gaben an, dass sie ihre Projekte nur mit Drupal 8 entwickeln und 25% gaben an, dass sie hauptsächlich mit Drupal 8 entwickeln, was uns zeigt, dass Drupal 8 jetzt weiter verbreitet ist. Als Drupart entwickeln wir unsere neuen Projekte schon seit einiger Zeit mit Drupal 8.
Viele Module werden in Drupal 8 aktiv genutzt, vor allem die Module Panels, Commerce, Search API, Ctools, Token, Pathauto sind bereit und ermöglichen eine schnellere Entwicklung anderer Module. Trotz alledem gibt es Module, die noch nicht aktiv genutzt werden und darauf warten, entwickelt und getestet zu werden. Die Module Rules, Organic Groups, Backup & Migrate und Feeds sind noch nicht vollständig für Drupal 8 bereit.
Vor allem die Veränderungen in den Webtechnologien wirken sich auf die Visionen und Pläne von Drupal aus und Drupal verändert sich parallel dazu. Es gibt nun neue Ansätze dafür, was Drupal ist, für wen es geeignet ist und in welchen Projekten es eingesetzt werden kann. In der Tat handelt es sich um eine Veränderung - eine Transformation, die nicht nur Drupal, sondern auch den Markt für Content Management Systeme (CMS) betrifft. Werbe-Websites, Landing Pages, Blog-Sites, einfache Websites, die keine erweiterte Interaktion mit dem Benutzer haben, werden jetzt mit Strukturen erstellt, die wir SaaS (Software as a Service) nennen. Daher müssen sich Content-Management-Systeme an einem genaueren Punkt positionieren.
Während Werbe-Websites mit Online-Tools wie wordpress und wix leicht erstellt werden können, haben sich auch die Erwartungen an CMS geändert. Content-Management-Systeme sind nicht mehr nur für die Erstellung und Verwaltung einfacher Websites gedacht, sondern müssen Funktionen enthalten, die den Anforderungen des Marktes auf Unternehmensebene gerecht werden können. Auch Drupal verändert sich in diesem Sinne, insbesondere mit Drupal 8 ist es nicht mehr als Plattform für einfache Websites geeignet.
Der Punkt, den Dries in seiner Präsentation hervorhob, insbesondere mit der obigen Folie, ist, dass die Verwendung von Drupal für einfache Websites in Bezug auf Entwicklung und Wartung teurer ist als SaaS. Mit Drupal 8 ist das Drupal-Projekt funktionsreicher, flexibler und reaktionsfähiger für komplexe Anforderungen geworden. Drupal entwickelt sich zu einer Plattform, die mehr Funktionen bietet, anstatt mehr Menschen zu erreichen. Das ist genau das, was in der obigen Folie erwähnt wird, nicht mehr Menschen mit REACH zu erreichen, sondern sich in eine besser ausgestattete, unternehmensweite Content-Management-Plattform zu verwandeln, die mit RICHNESS auf viel mehr Funktionen reagiert.
Ein weiteres Thema, das in den Vorträgen auf der Konferenz erwähnt wurde, waren die Konzepte "Entkopplung" und "api first". Mit anderen Worten, ein Ansatz, der Drupal in den Mittelpunkt stellt, aber die Front-End-Seite kann mit verschiedenen Technologien wie node.js, vuejs, Angular entwickelt werden. In der Tat ist dies nicht sehr etabliert und weit verbreitet, aber es wird vorhergesagt, dass es eine ernsthafte Ausrichtung auf diese Technologien in sehr naher Zukunft geben wird, weshalb Drupal sich auf die Zukunft vorbereitet.
Bei einem Projekt wie Drupal kann es in jedem Segment unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen geben. Es gibt Forderungen und Beschwerden über Drupal, wie Sie auf dem Bild oben sehen können. Einige von ihnen können nicht korrigiert werden, da es keinen Plan gibt, dieses Thema in den strategischen Zielen des Projekts zu bearbeiten.
Drupal nicht mehr für einfache Websites geeignet
Drupal verändert sich und entwickelt sich sehr schnell
Wir wollen keine objektorientierte Programmierung mit Drupal 8 lernen
Ja, das ist das Problem, das wir oben erwähnt haben, Drupal ist nicht mehr für einfache Websites geeignet und das Projekt muss mit diesen Veränderungen und Transformationen im Rahmen der sich schnell ändernden Marktanforderungen Schritt halten. Es gibt keine Verbesserung beim Erlernen der objektorientierten Programmierung, wir müssen objektorientierte Programmierung lernen, um mit Drupal 8 zu entwickeln.
Darüber hinaus gibt es weitere Beschwerden und Forderungen zu dem Projekt, wie zum Beispiel
Drupal ist sehr schwer zu bedienen.
Das Drupal-Administrationspanel ist sehr alt und passt nicht zu den aktuellen Trends.
Die Wartung und Aktualisierung von Drupal ist sehr schwierig und kostspielig.
An der Behebung und Verbesserung der oben genannten Probleme wird gearbeitet bzw. in naher Zukunft gearbeitet werden. Es wird an einem moderneren und neuen Administrationspanel gearbeitet, mehrere Screenshots wurden während der Konferenz gezeigt und ein sehr gutes und ungewöhnliches Administrationspanel ist in Arbeit. Diese Arbeiten, die sich noch in der Testphase befinden, werden in Zukunft in das Projekt aufgenommen.
Ein weiteres Thema sind automatische Aktualisierungen in Drupal. Eines der wichtigsten Probleme in Drupal ist, dass diese Aktualisierungen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und jedes Mal manuell durchgeführt werden müssen. Es gibt zwar Optionen für automatische Aktualisierungen in Drush oder in der Administrationsoberfläche, aber trotzdem werden 59% der Websites manuell aktualisiert, indem sie von drupal.org heruntergeladen werden. Es sind einige Verbesserungen in dieser Hinsicht geplant, die in Zukunft in das Projekt aufgenommen werden sollen.
Wie eingangs erwähnt, sind Drupal-Konferenzen für alle Community-Mitglieder eine wichtige Motivationsquelle für neue Ideen und Anfänge. Drupal hat sich, insbesondere beim Übergang zu 8, etwas verlangsamt, ist ins Stocken geraten, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass es auf dem richtigen Weg ist.
GOSB Teknopark Hi-Tech Bina 3.Kat B3 Gebze - KOCAELİ