Die Migration Ihrer Tag-Management-Prozesse von Google Tag Manager zu Matomo Tag Manager erhöht nicht nur den Datenschutz, sondern ermöglicht auch eine zentralisierte Verwaltung von Analysen und SEO-Tracking.
Matomo Tag Manager bietet die Möglichkeit, Nutzerverhalten und Tags auf Ihrem eigenen Server zu kontrollieren, während Google Tag Manager cloudbasiert arbeitet und dadurch bestimmte Datenschutzbeschränkungen bestehen können.
In der folgenden Tabelle sehen Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen Google Tag Manager und Matomo Tag Manager:
| Funktion | Google Tag Manager | Matomo Tag Manager |
| Einrichtung | Cloudbasiert, schnelle Integration | Serverseitig oder Cloud, volle Kontrolle |
| SEO- und Analysekontrolle | Grundlegendes Tracking, eingeschränkte Analysen | Tiefgehende, SEO-fokussierte Daten und individuelle Berichte |
| Datenschutz | Daten werden auf Google-Servern gespeichert | Daten werden auf Ihrem eigenen Server gespeichert |
| Verwaltung von Tags, Triggern und Variablen | Zentrales Panel, beliebte Integrationen | Zentrales Panel, anpassbar und API-unterstützt |
| Testen und Vorschau | Vorschau-Modus verfügbar | Erweiterte Testfunktionen und Versionskontrolle verfügbar |
Dank dieser Unterschiede bietet Matomo Tag Manager insbesondere für Unternehmen, die Wert auf Datenschutz, serverseitige Kontrolle und SEO-fokussierte Analysen legen, eine vorteilhafte Alternative.
Die Tags, Trigger und Variablen, die Sie in Google Tag Manager (GTM) erstellt haben, können nicht mit einem Klick in Matomo Tag Manager (MTM) übertragen werden. Daher muss der Übergang manuell erfolgen. Jedes Tag, jeder Trigger und jede Variable muss einzeln im MTM-Panel hinzugefügt werden.
Obwohl GTM und MTM ähnliche Bausteine haben, sind einige Funktionen nicht identisch. Zum Beispiel stimmen Tag-Typen und Trigger-Optionen größtenteils überein, während das Variablenmanagement sowie Test- und Vorschaufunktionen je nach Plattform unterschiedlich sein können.
Die folgende Tabelle vergleicht die grundlegenden Bausteine von GTM und MTM nebeneinander:
| Funktion | Google Tag Manager (GTM) | Matomo Tag Manager (MTM) |
| Tag-Verwaltung | Vorgefertigte Vorlagen und beliebte Integrationen | Anpassbare Tags, API-unterstützt |
| Trigger | Klicks, Seitenaufrufe, Formularübermittlungen usw. | Ähnliche Trigger-Typen, einige zusätzliche Testoptionen |
| Variablen | Standard- und benutzerdefinierte Variablen | Standard-, benutzerdefinierte und Data-Layer-Variablen |
| Test & Vorschau | Vorschau-Modus vorhanden | Erweiterte Vorschau und Versionskontrolle vorhanden |
| Datenspeicherung | Auf Google-Servern | Auf eigenem Server, volle Kontrolle über Datenschutz |
Dank dieser Struktur können Sie beim manuellen Übertragen jedes Tags in den MTM ähnliche Bausteine nutzen, um den Arbeitsablauf schnell und fehlerfrei aufzubauen.
Beim Wechsel von Google Tag Manager (GTM) zu Matomo Tag Manager (MTM) ist es hilfreich, die am häufigsten verwendeten Tag- und Trigger-Typen anhand von Beispielen zu zeigen. Für jedes Beispiel können Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Screenshots erstellt werden, um den Prozess anschaulich und nachvollziehbar zu machen.